Einsätze 25 und 26 - f14, Feldkirch Gisingen, Nofler Straße > BMZ ausgelöst

Symbolbild BMA

(Symbolbild)

Der Fronleichnamsnachmittag brachte gleich zwei Einsätze in kurzen Abständen für die Feuerwehr Gisingen. Um 16:18 Uhr erfolgte die erste Alarmierung f14, Feldkirch Gisingen, Nofler Straße > BMZ hat ausgelöst.

Die Feuerwehr Gisingen rückte mit drei Fahrzeugen und 31 Mann zum Einsatzort aus. Nachdem sich der Einsatzleiter Zugang zum Objekt verschafft hatte - Anlage bereits vor dem Eintreffen der Kräfte durch nicht fachkundiges Personal zurückgestellt - konnte im 2. Untergeschoß des Betriebs der Melder festgestellt werden, welcher die Auslösung der BMZ verursacht hatte. Es konnte ein Täuschungsalarm, ausgelöst durch einen Temperaturanstieg im betroffenen Raum, als Alarmierungsgrund festgetellt werden. Seitens der Feuerwehr waren keine Maßnahmen nötig und die Einsatzstelle konnte an den Brandschutzbeauftragten des Betriebs übergeben werden.

Um 17:09 Uhr erfolgte die gleichlautende Alarmierung der Feuerwehr Gisingen nochmals. Wieder rückten 31 Personen und 3 Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Aus unbekannter Ursache - möglicherweise technisches Gebrechen - hatte derselbe Melder nochmals angeschlagen, die BMZ ausgelöst und die Alarmierung der Feuerwehr Gisingen verursacht. Durch unsere Einsatzkräfte wurde neuerlich eine Erkundung im Objekt durchgeführt und die Einsatzstelle im Anschluss an fachkundiges Personal übergeben, welche selbstständig den betreffenden Melder, bis zur Prüfung der Anlage durch einen Wartungstechniker, deaktivierten.