Einsatz 14 - Kaminbrand

BR Kaminbrand 170

Am Donnerstag den 04. Jänner 2018 wurde die Feuerwehr Gisingen um 10:36 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Torkelgasse gerufen. Beim Anheizen des Ofens kam es nach kurzer Zeit zu einem Kaminbrand. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Rauchgasaustritt aus dem Putztürchen im Dachboden sowie Funkenflug am Dach festgestellt werden. Nachdem die Erstmaßnahmen getroffen waren und der alarmierte Kaminkehrer eintraf, konnte mit dem kontrollierten Abbrand des Kamines begonnen werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Kaminkehrer übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Die Feuerwehr Gisingen war mit dem kompletten Löschzug (KDOF, TLF 3000/200, LFB-A und VF) und 25 Mann ca. eine Stunde im Einsatz. Außerdem waren je eine Streife der Polizei Feldkirch sowie der Stadtpolizei Feldkirch und zwei Kaminkehrer im Einsatz.