Einsatz 13 - Benzin-/Gasgeruch in einer Wohnanlage

symbolbild co warner

Am Mittwochabend, des 03. Jänner 2018 wurde die Feuerwehr Gisingen um 21:15 Uhr nach zahlreichen Sturmeinsätzen am Nachmittag noch zu einem technischen Einsatz aufgrund eines starken Benzin- bzw. Gasgeruchs in einer mehrgeschossigen Wohnanlage zur Hilfe gerufen.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und der Polizei konnte ein starker Benzingeruch im Stiegenhaus wahrgenommen werden. Nach genaueren Abklärungen mit den Bewohnern stellte sich heraus, dass ein Bewohner kurz zuvor den Benzintank des Motorrades in der Garage abgebaut und auf seinen Balkon transportiert hatte, wodurch die Geruchsbelästigung entstanden ist. Um auf Nummer Sicher zu gehen wurden aber auch noch Messungen mit Hilfe des Gaswerkes durchgeführt, welche glücklicherweise negativ verlaufen sind. So konnten alle Beteiligten Einsatzkräfte den Einsatzort nach kurzer Zeit wieder verlassen und ins Gerätehaus einrücken.

Die Feuerwehr Gisingen war mit dem kompletten Löschzug (KDOF, TLF3000/200, LFB-A und VF) und 31 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz. Außerdem waren je eine Streife der Bundespolizei Feldkirch sowie der Stadtpolizei Feldkirch im Einsatz.