Einsatz 05 - Kaminbrand in Mehrfamilienwohnhaus

Oberaustrasse-Kaminbrand 20

Am Montag, den 09. Februar 2015, wurde die Feuerwehr Gisingen um 22:36 Uhr bereits zum zweiten Mal an diesem Abend zu einem Brandeinsatz gerufen. Diesmal handelte es sich um einen Kaminbrand in der Oberaustraße. Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits Funkenflug am Dach zu sehen und bei der Erkundung konnte eine leichte Verrauchung in der Wohnung im 2. Obergeschoss, welche vom Kaminputztürchen ausging, festgestellt werden. Nach der Evakuierung der Personen wurde ein Brandschutz im Gebäude erstellt und der Kaminkehrer nachalarmiert.

Gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer wurde dann der Kamin begutachtet und ausgeräumt. Mittels Temperaturmessgerät und Wärmebildkamera wurde der Kamin über längere Zeit auf Temperaturerhöhungen im Bereich der Holzverkleidungen kontrolliert, bis der Kaminkehrer schlußendlich um 01:30 Uhr keine Gefahr mehr erkannte und die Feuerwehr Gisingen die Einsatzstelle verlassen konnte.

Die Feuerwehr Gisingen stand mit vier Fahrzeugen (MTF, TLF3000/200, LFB-A und KLF) und 40 Mann ca. 3 Stunden im Einsatz. Die Polizei Feldkirch sowie die Stadtpolizei Feldkirch waren ebenfalls mit je 2 Kräften vor Ort.

Suche

 

Termine

Mi Sep 02, 2020 @20:00 - 10:00PM
Dienstgrade-Fortbildung
Mo Sep 07, 2020 @20:00 - 10:00PM
9. Allgemeine Übung (Gruppenübungen)
Mo Sep 14, 2020 @20:00 - 10:00PM
10. Allgemeine Übung (Zugsübung)
Mi Sep 16, 2020 @20:00 - 10:00PM
Zusatzübung Atemschutz
Do Sep 17, 2020 @19:00 - 09:00PM
ÖFAST 3. Termin
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich