Einsatz 100 - f3, Feldkirch-Gisingen, Untere Runa > Küchenbrand

k-DSC 3140


Die Alarmierung der Feuerwehren Gisingen, Altenstadt und Feldkirch Stadt (Drehleiterzug) erfolgte am 17.12.2022, 11:05 Uhr: Feldkirch-Gisingen, f3, Untere Runa > Küchenbrand. Unser Einsatzleiter konnte beim Eintreffen einen Küchenbrand in einer Mehrparteienwohnanlage feststellen. Er konnte durch seinen sofortigen Einsatz eine Bewohnerin und deren 2 Jahre altes Kind aus der verrauchten Brandwohnung retten, an den Rettungsdienst übergeben und mit einem Feuerlöscher eine erste Brandbekämpfung durchführen. Im Anschluss wurde eine weitere Person aus einer Wohnung oberhalb der brennenden Wohnung evakuiert. 

Vermutlich auf Grund einer eingeschalteten Herdplatte, auf der ein Elektrogerät stand, geriet die Küche der Wohnung in Brand. Das Feuer breitete sich vom Herd auf die Dunstabzugshaube aus. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brandherd im Anschluss ausgeräumt, auf Hitzestauungen sowie Glutnester mittels Wärmebildkamera geprüft, eine Überdruckbelüftung durchgeführt um die Wohnung und das Stiegenhaus rauchfrei zu machen und die Einsatzstelle an die Exekutive sowie die Hausmeisterin übergeben. 

Die Feuerwehr Gisingen war mit 4 Fahrzeugen (KDOF, TLF, LFB, VF inkl. TS Anhänger) und 30 Einsatzkräften rund eine Stunde vor Ort beschäftigt. Die Kameraden aus Altenstadt und Feldkirch-Stadt waren mit 19 und 16 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso am Einsatz beteiligt waren mehrere Kräfte des Roten Kreuzes sowie der Stadt- und Bundespolizei Feldkirch.