Einsatz 67 - f4, r3 - Feldkirch-Gisingen Ketschelenstraße > Christbaumbrand sorgt für Großbrand

BRAND Ketschelenstr Haus014

(Fotos: Dietmar Mathis)

Am 23. Dezember 2021 geriet in der Ketschelenstraße in Feldkirch-Gisingen ein Christbaumbrand völlig außer Kontrolle. Gegen 22.43 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Gisingen und Altenstadt durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem angeblichen Zimmerbrand alarmiert. Bereits vier Minuten nach der Erst-Alarmierung stand beim Eintreffen der Einsatzleitung die vordere Hälte des Doppelhauses in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits in alle Richtungen und drohten auf die zweite Wohnhaushälfte überzugreifen. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle sieben Hausbewohner in Sicherheit und die Feuerwehren konnten sich auf den Schutz der Nachbargebäude sowie die Ausbreitung des Feuers konzentrieren.

Gemeinsam mit den mitalarmierten bzw. nachalarmierten Einsatzkräften aus Altenstadt, Nofels, Feldkirch-Stadt sowie dem Steiger-Zug der Feuerwehr Götzis konnte ein Übergreifen auf die umliegenden Objekte verhindert werden und die zweite Doppelhaushälfte fast unbeschadet gerettet bzw. gesichert werden. Brandursache dürfte vermutlich eine fürchterliche Kettenreaktion in Zusammenhang mit einer Wunderkerze am Christbaum gewesen sein.

Neben einem umfassenden Innen- bzw. Außenangriff wurde zusätzlich mit den beiden Hubrettungsgeräten der Feuerwehren Feldkirch-Stadt sowie Götzis die Dachhaut geöffnet und in weiterer Folge das Feuer gezielt von oben bekämpft. Die Ketschelenstraße musste während des gesamten Einsatzes komplett gesperrt werden. Brandaus konnte um ca. 3 Uhr gegeben werden.

Die Feuerwehr Gisingen stand mit dem kompletten Löschzug (KDOF, TLF 3000/200, LFB-A und VF) und 52 Einsatzkräften für rund 6 Stunden im Einsatz. Ebenso standen die Feuerwehren aus Altenstadt, Nofels, Feldkirch-Stadt sowie Götzis im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit mehreren Fahrzeugen sowie einem Notarztteam vor Ort. Auch die Bundespolizei sowie die Stadtpolizei Feldkirch unterstützten den Feuerwehreinsatz während der gesamten Dauer. Seitens der Stadt Feldkirch waren der Bürgermeister Wolfgang Matt, Vize-Bürgermeister Daniel Allgäuer sowie der Ortsvorsteher von Gisingen Peter Stieger vor Ort und kümmerten sich um die Unterbringung der Hausbewohner.

Wir wünschen den betroffenen Familien viel Kraft in dieser schweren Zeit und hoffen, dass sie das Weihnachtsfest trotz all der Umstände im Beisein der Familie und Verwandten doch etwas genießen können. In diesem Sinne möchten wir uns auch bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

nike shoe with bubble all bottom of mouth pain | Off White | nike air sport attack red bank blue Mid Linen - Grailify - nike sweet classic leather sneaker sandals