Einsatz 08 - Zimmerbrand in Mehrparteienwohnhaus

BR Zimmerbrand 130

Am frühen Donnerstagabend, des 07. April 2016 wurde die Feuerwehr Gisingen um 16:57 Uhr durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Brandeinsatz zum Sebastianplatz in Gisingen gerufen.

Im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhauses kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an einem Elektrogerät zu einem Zimmerbrand. Bei der Ankunft am Einsatzort und nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte aber glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden. Durch das beherzte Eingreifen zweier Bewohner mittels Handfeuerlöscher konnten diese schlimmeres verhindern und den Brand unter Kontrolle bringen. Die Aufgaben der Feuerwehr Gisingen bestanden aus dem Ablöschen noch vorhandener Glutnester und der Kontrolle des Zimmers und der umliegenden Räumlichkeiten mit Hilfe der Wärmebildkamera.

Die Feuerwehr Gisingen war mit drei Fahrzeugen (KDOF, TLF 3000/200, LFB-A) und 33 Mann ca. eine Stunde im Einsatz. Außerdem war die Feuerwehr Altenstadt mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz. Die Bundespolizei Feldkirch sowie die Stadtpolizei Feldkirch standen jeweils mit einer Patroullie im Einsatz und das Rote Kreuz Feldkirch war mit einem Rettungswagen zur Betreuung der Bewohner vor Ort.

Suche

 

Termine

Mi Sep 02, 2020 @20:00 - 10:00PM
Dienstgrade-Fortbildung
Mo Sep 07, 2020 @20:00 - 10:00PM
9. Allgemeine Übung (Gruppenübungen)
Mo Sep 14, 2020 @20:00 - 10:00PM
10. Allgemeine Übung (Zugsübung)
Mi Sep 16, 2020 @20:00 - 10:00PM
Zusatzübung Atemschutz
Do Sep 17, 2020 @19:00 - 09:00PM
ÖFAST 3. Termin
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich