Einsatz 03 - Rauchentwicklung in Wohnung > Kaminbrand

Kaminbrand Sebastianstrasse 220

Am Sonntag, den 31. Jänner 2016, wurde die Feuerwehr Gisingen um kurz nach 17:00 Uhr durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Brandeinsatz in die Sebastianstraße gerufen. Bei der Ankunft am Einsatzort war das Wohnzimmer eines alten Wohngebäudes verraucht und ein auf dem Kachelofenbank liegendes Dinkelkissen hatte bereits begonnen zu brennen. Noch während der Erkundungsphase durch den Einsatzleiter wurde dieses entfernt und die Bewohnerin in Sicherheit gebracht. Bei der weiteren Erkundung wurde ein Kaminbrand festgestellt, welcher die sofortige Nachalarmierung des Kaminkehrers zur Folge hatte. Bis zur Ankunft des Rauchfangkehrers wurden die gesamten Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert, sämtliche brennbaren Gegenstände in direkter Nähe entfernt und das Kamin beobachtet. In weiterer Folge musste im Dachboden noch der Fußboden mittels Kettensäge geöffnet werden, um den Boden- / Deckenbereich kontrollieren zu können. Nach dem Eintreffen des Kaminkehrers wurde das Kamin ausgeräumt und kontrolliert abgebrannt. Die aufgrund des Alarmplanes mitalarmierten Kameraden der Feuerwehr Altenstadt unterstützten uns mit zwei Reserve-Atemschutztrupps und regelten den Verkehr im Bereich Sebastianstraße / Lehrer-Frick-Straße. Um 19:45 Uhr wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Rauchfangkehrer übergeben und die Feuerwehren konnten ins Gerätehaus einrücken. Die Bewohnerin des Wohnhauses wurde von der Rettung aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Feldkirch gebracht.

Die Feuerwehr Gisingen rückte mit dem kompletten Löschzug, vier Fahrzeugen (KDOF, TLF3000/200, LFB-A und VF) und 41 Mann zum Einsatzort aus. Die Feuerwehr Altenstadt unterstütze uns mit vier Fahrzeugen und 21 Mann. Außerdem waren die Stadtpolizei sowie die Bundespolizei mit je einem Fahrzeug und zwei Mann vor Ort. Die Rettung war mit einem Fahrzeug und 4 Mann am Einsatzort.

Suche

 

Termine

Sa Okt 19, 2019 @08:00 - 11:30AM
Feuerlöscher-Überprüfung
Mo Okt 21, 2019 @20:00 - 10:00PM
15. Allgemeine Übung - (Gruppenübung)
Mo Okt 28, 2019 @20:00 - 10:00PM
16. Allgemeine Übung - Abschlussübung
So Nov 03, 2019 @08:00 - 11:00AM
Kirchliche Ausrückung "Seelensonntag"
Mo Nov 04, 2019 @20:00 - 10:00PM
1. Schulungsabend
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich