Einsatz 11 - f2, Feldkirch-Gisingen, Stadtgutstraße > unklare Rauchentwicklung

???? Einsatz 11 - f2, Feldkirch-Gisingen, Stadtgutstraße > unklare Rauchentwicklung ????

Einsatzzeit:
15.02.2024, 22:11 Uhr bis 23:45 Uhr

Einsatzkräfte:
27 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner

Fahrzeuge:
KDOF, TLF, LFB, VF

Bei unserem Eintreffen war eine übermäßige Rauchentwicklung aus einem Kamin des älteren Mehrparteienhauses feststellbar. Im Zuge der Erkundung konnte ein Kaminbrand festgestellt werden. Das Gebäude wurde auf Grund der starken Rauchentwicklung evakuiert und der Kaminbrand schließlich kontrolliert abgewartet. An den Kamin angrenzende, entzündliche Gegenstände wurden entfernt und der Temperaturverlauf mittels Wärmebildkamera überwacht. Zudem wurde ein vorbeugender Brandschutz auf mehrere Etagen erstellt.

Die Einsatzstelle konnte schließlich an den Kaminkehrer und die Bewohner übergeben werden > weitere Abklärungen sind nötig.