Einsatz 09 - Kellerbrand in Einfamilienhaus

BRAND Kellerbrand 200

Am frühen Donnerstagabend, des 07. Februar 2019, wurden die Feuerwehren Gisingen und Altenstadt zu einem Kellerbrand in die Hauptstraße in Gisingen alarmiert. Vermutlich aufgrund von überhitztem Kerzenwachs auf einer Kochstelle im Kellergeschoss, kam es zu einem Zimmerbrand im Wohnhaus. Durch die starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude war ein Vordringen und Erkunden nur mit Atemschutz möglich, worauf ein Atemschutztrupp sofort zur Lageerkundung und Brandbekämpfung in den Keller vordrang und den Brand rasch lokalisieren, ablöschen und eine Ausbreitung verhindern konnte. Durch die starke Rauch- und Rußentwicklung wurde das gesamte Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit Hilfe von zwei Überdruckbelüftungsgeräten wurde anschließend das Haus rauchfrei gemacht und nach abschließenden Schadstoffmessungen konnte das Haus an die Eigentümer wieder übergeben werden.

Die Feuerwehr Gisingen stand mit 37 Männern und Frauen sowie dem gesamten Löschzug (KDOF, TLF 3000/200, LFB-A und VF) rund zwei Stunden im Einsatz. Außerdem waren noch die Feuerwehr Altenstadt, der Rettungsdienst, die Stadtwerke Feldkirch, die Vorarlberger Erdgasgesellschaft und die Stadtpolizei sowie die Polizei Feldkirch im Einsatz.

Suche

 

Termine

Mo Sep 23, 2019 @20:00 - 10:00PM
11. Allgemeine Übung - (Gruppenübung) - Ausgabe Sammellisten
Mo Sep 30, 2019 @20:00 - 10:00PM
12. Allgemeine Übung - (Gruppenübung)
Mi Okt 02, 2019 @20:00 - 10:00PM
Dienstgrade-Fortbildung
Mo Okt 07, 2019 @20:00 - 10:00PM
13. Allgemeine Übung - (Zugsübung)
Mi Okt 09, 2019 @20:00 - 10:00PM
2. Ausschusssitzung 2019
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich