Einsatz 39 - Zimmerbrand einer Wohnung im 1. OG

BR-Wohnungsbrand 110

Die Alarmierung der Feuerwehren Gisingen, Altenstadt und Feldkirch-Stadt mit der Drehleiter erfolgte am 10. Juni 2018, um 16:42 Uhr, durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. Im ersten Obergeschoss einer Mehrparteienwohnanlage in der Kapfstraße in Gisingen war in einer Wohnung ein Zimmerbrand ausgebrochen.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bemerkte ein zufällig am Einsatzort vorbeifahrender Wehrkamerad den Brand und zögerte nicht lange. Er löschte den Entstehungsbrand großteils durch den gezielten Einsatz eines Feuerlöschers ab und wartete das Eintreffen der restlichen Einsatzkräfte ab. Die Wohnung wurde unter schwerem Atemschutz durch die Feuerwehr Gisingen betreten, rauchfrei gemacht und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und versteckte Brandherde abgesucht. Auch die darüberliegende Wohnung wurde auf Hitzestauungen und Glutnester abgesucht und das Einsatzobjekt durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wieder bewohnbar gemacht. In der Brandwohnung entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Ein Bewohner, der Öl in eine zu heiße Pfanne schüttete und so vermutlich den Brand verursachte, erlitt Verbrennungen unbestimmten Grades und musste von der Rettung ins Krankenhaus transportiert werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die exekutiven Einsatzkräfte und den Hausmeister übergeben.

Die Feuerwehr Gisingen war mit dem kompletten Löschzug (KDOF, TLF, LFB-A, VF ink. TS Anhänger) und 33 Mann ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Altenstadt war mit drei Fahrzeugen und 20 Mann sowie die Feuerwehr Feldkirch Stadt mit 2 Fahrzeugen und 20 Mann am Einsatz beteiligt. Drei Streifen der Polizei (2x Bundespolizei, 1x Stadtpolizei) waren mit gesamt 6 Mann vor Ort. Die Rettung war mit einem Fahrzeug und vier Mann am Einsatzort. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Feldkirch trennte die Brandwohnung vom Stromnetz.


Suche

 

Termine

Mi Nov 14, 2018 @17:00 - 09:00PM
Blutspendeaktion
Fr Nov 23, 2018 @20:00 - 10:00PM
Ausschuss- und Funktionäre-Abschlusssitzung
Sa Dez 08, 2018 @19:00 - 11:00PM
Weihnachtsfeier mit Preisjassen
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich